Zahnarzt Starnberg - Tichy - Leistungen - slider

Zahnarzt Starnberg - Tichy - Leistungen - Familienpraxis

Praxis für Groß und Klein

Kleine und große Patienten, junge und alte, ängstliche und tapfere, Alteingesessene und Zugezogene – alle sind in unserer Familienpraxis in Starnberg willkommen. In angstfreier und entspannter Atmosphäre unterstützen wir Ihre Mundgesundheit und widmen der Vorbeugung, Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung viel Aufmerksamkeit.

Sie behalten die Kontrolle

• Wir beraten Sie über Alternativen und Kosten. Ehrlich und transparent.
  • Vor oder während der Behandlung erklären wir alle Schritte ausführlich.
  • Gern führen wir alle Behandlungen mit örtlicher Betäubung durch.
  • Sie können die Behandlung mit einem Handzeichen jederzeit unterbrechen.
  • Wir vergewissern uns immer wieder, ob es Ihnen gut geht und Sie keine Schmerzen verspüren.

Prophylaxe

Sie bei der perfekten Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb ist die Prophylaxe (Vorsorge) ein wichtiger Bestandteil unserer Leistungen. Erkrankungen – und damit auch Behandlungen – könne so vermieden werden.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist Teil einer guten Vorsorge und dient dem lebenslangen Erhalt Ihrer Zähne. Harte und weiche Beläge werden entfernt, Zahnzwischenräume gereinigt, die Zahnoberfläche wird poliert und erhält abschließend eine Fluoridierung.

Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist für Kinder besonders wichtig. Wir empfehlen, dass Ihr Kind halbjährlich zur Kontrolle zu uns kommt. Wir kontrollieren die im besten Fall gesunden Zähne behutsam, untersuchen die Mundhygiene und geben Putzanweisungen. Auch wenn Ihr Kind schon älter ist, sind die halbjährlichen Kontrollen wichtig. Denn neben der Kontrolle der Mundhygiene kann das Kind beziehungsweise der Jugendliche gegebenenfalls zu einem sorgsameren Putzen motiviert werden. Dadurch können Folgeschäden vermieden werden.

Fissuren sind die Furchen auf den Kauflächen der Zähne. Sind diese tief ausgeprägt, dann ist es schwer, sie mit der Zahnbürste gründlich genug zu reinigen. Dadurch können sich Nahrungsreste und Beläge festsetzen, die zu Karies führen. In diesen Fällen ist es sinnvoll, die Zähne – nach einer gründlichen Reinigung mit speziellen Bürstchen – mit einem speziellen Lack zu versiegeln. Die tägliche Zahnpflege wird damit erleichtert und die Zähne werden so besser vor Karies geschützt.

Zahnarzt Starnberg - Tichy - Leistungen - Parodontitis

Parodontitistherapie

Eine Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnbettes. Da Zahnfleischerkrankungen meist schleichend und ohne größere Beschwerden verlaufen, bemerken Patienten diese oft erst, wenn es zu spät ist und die Zähne sich bereits lockern. Durch die dauerhafte Entzündung kann Parodontitis zudem zu Herz-/ Kreislauferkrankungen oder Diabetes führen.

In unserer Praxis in Starnberg entfernen wir sorgsam alle Beläge und Bakterien und entfernen das entzündete Zahnfleischgewebe. Anschließend empfehlen wir Ihnen dringend regelmäßige Prophylaxe-Sitzungen, um den entzündungsfreien Zustand zu erhalten.

Sensible Patienten

Viele Menschen spüren ein Unbehagen, wenn es um den Zahnarztbesuch geht. Bei einigen geht dieses Gefühl über ein Unbehagen hinaus – sensible Patienten schlafen schon vor der Behandlung schlecht, verschieben häufig Termine nach hinten oder haben Angst vor Spritzen. Zahnarztangst kann in unterschiedlichen Stufen ausgeprägt sein – meist sind schlechte Erfahrungen die Ursache. Diese wurden oft schon in der Kindheit gemacht.

Mit viel Zeit, Einfühlungsvermögen, einer schönen Atmosphäre und vertrauensgewinnenden Gesprächen helfen wir Ihnen, die Angst vor dem Zahnarzt zu überwinden. Wir erstellen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie, dass eine angstfreie Behandlung ermöglicht.

Zahnarzt Starnberg - Tichy - Praxis - Leistungen - Behandlung

Implantologie

Mit dem Verlust der Zähne geht ein großes Stück Lebensqualität verloren. In der modernen Zahnheilkunde besteht die Möglichkeit, verlorene Zähne durch Implantate zu ersetzen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.

Neben einem ästhetischen und natürlichen Aussehen bieten Zahnimplantate ein besseres Kaugefühl als andere Formen des Zahnersatzes. Zudem werden benachbarte Zähne geschont, denn sie müssen nicht beschliffen werden – Implantate kommen ohne Befestigung am Nachbarzahn aus. Sie bieten mehr Sicherheit im Alltag, da sie fest mit dem Kiefer verwachsen sind.

Cerec – vollkeramische Inlays und Kronen

Zahnersatz in nur einer Sitzung? Das ist durchaus möglich – denn Inlays, Kronen und Veneers können wir ganz ohne lästigen Silikonabdruck direkt am Behandlungsstuhl fertigen. Der im computergestützten Verfahren Cerec (Ceramic Reconstruction) hergestellte Zahnersatz ist aus hochwertiger Keramik und lässt sich damit sehr genau der natürliche Zahnfarbe anpassen.

Komplexe Prothetik

Fehlende Zähne sehen nicht nur unschön aus, sie haben auch Einwirkungen auf Sprache, Lachen und Kauen. Unser Ziel ist es, funktionalen und zugleich ästhetischen Zahnersatz für Sie zu schaffen.

Es gibt verschiedene Formen von Zahnersatz. Bei Schäden durch Karies, die nicht mehr durch Füllungen zu beseitigen sind, kommen Kronen zum Einsatz. Brücken werden dann verwendet, wenn ein oder mehrere Zähne nebeneinander fehlen, um Lücken zu schließen. Fehlen Ihnen mehrere Zähne oder ganze Zahnreihen, dann arbeiten wir mit Teleskopprothesen – stabile Prothesen, die besonders unauffällig sind, da sie ohne Klammern auskommen.

Moderne Wurzelbehandlung

Ziel der Endodontie ist es, die eigenen Zähne zu erhalten. Um einen im empfindlichen Zahnnerv erkrankten Zahn zu retten, stellt die Wurzelkanalbehandlung oft die einzige Möglichkeit dar. Mit modernen Techniken ist eine Wurzelkanalbehandlung heute viel schonender als früher. Zunächst wird der betroffene Zahn mit einem Gummituch – dem sogenannten Kofferdam – isoliert, damit keine Bakterien aus dem Mund in den offenen Zahnnerv eindringen können. Der Wurzelkanal muss nun aufbereitet, gereinigt, desinfiziert und anschließend gefüllt werden.

Vorteile moderner Endodontie

• Elektronische Längenmessung zur Bestimmung der Länge des Wurzelkanals: Weniger Röntgenaufnahmen nötig
  • Schallaktivierte Desinfektion: effektiveere Desinfektion der Wurzelkanäle möglich

Kiefergelenkserkrankungen – Therapie mit Schienen

Sie leiden unter Kiefergelenkbeschwerden und -schmerzen mit Symptomen wie Zähneknirschen, Knacken im Kiefergelenk, eingeschränkte Mundöffnung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken und Schulterbereich sowie Schwindel und Tinnitus? Oft sind Fehlbisslagen die Ursache für solche Störungen – das heißt das Ober- und Unterkiefer nicht aufeinanderpassen. Störungen des Kiefers bezeichnet man als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD).

Zur Regulation des Kausystems kommt in unserer Zahnarztpraxis die Schienentherapie mit einer Aufbissschiene (Knirscherschiene) zum Einsatz. Über- und Fehlbelastungen von Zähnen und Kiefer können so vorgebeugt oder beseitigt werden.

Ästhetische Zahnheilkunde

Viele Menschen haben den Wunsch nach einem makellos weißen und schönen Gebiss. Natürlich weiße und gerade Zähne wirken ästhetisch und anziehend, wohingegen verfärbte oder schiefe Zähne die Ausstrahlung mindern können. Nach Unfällen oder bei Verfärbungen, Karies, Knirschen, Reiben oder Pressen der Zähne kommt bei uns daher die ästhetische Zahnheilkunde zum Einsatz.

Zu weit auseinander stehende Zähne, abgesplitterte Zahnkanten, unschöne Zahnoberflächen oder zu große und unästhetische Füllungen – mit Veneers, dünnen Keramikverblendschalen, lassen sich solche Fehler korrigieren. Um ein Veneer anbringen zu können, wird der betroffene Zahn leicht angeschliffen. Die dünne und lichtdurchlässige Verblendschale wird aufgebracht – und passt sich perfekt der Form des Zahnes an.

Zahnverfärbungen können unterschiedliche Ursachen haben. Im Laufe der Zeit dunkeln die Zähne bedingt durch den Konsum von Kaffee, Tee und Nikotin nach, aber auch der natürliche Alterungsprozess bringt dies mit sich. Hier hilft eine professionell durchgeführte Zahnaufhellung.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit eines professionellen Home-Bleachings. Dabei geben wir Ihnen eine für Sie angefertigte Bleachingschiene mit nach Hause, deren integriertes Bleachinggel durch das Einsetzen in den Mund aktiviert wird. Die Schiene können Sie immer wieder verwenden. Bleaching ist ein schonendes Verfahren, das die Zähne und den Zahnschmelz nicht angreift.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefon: 08151 / 12 703